Wer in der Netflix-Serie „Squid Game“ mitspielt, wird erwiesenermaßen zügig weltbekannt – eine große Chance für das K-Pop-Sternchen Jo Yu-ri. Das ist die junge Künstlerin.
Die Netflix-Serie „Squid Game“ hat schon einmal Karrieren auf den Kopf gestellt – und nun könnte Jo Yu-ri ein ähnlicher Coup gelingen. Die erste Staffel der südkoreanischen Drama-Serie gehörte 2021 zu den meistgestreamten der Welt und präsentierte sich als blutige Satire auf eine Gesellschaft unter immensem Druck. Am 26. Dezember geht sie in die herbeigesehnte zweite Runde, mittendrin eine 23-jährige Sängerin.
Stars werden heute in Castingshows oder in Streaming-Serien geboren. Jo Yu-ri kämpfte sich durch TV-Wettbewerbe, bei denen sie Talent, Disziplin und Ausdauer unter Beweis stellen musste. In der Show „Produce 48“, in der eine Girlgroup zusammengestellt wurde, schaffte sie es in die Endauswahl. IZ*ONE eroberte anschließend Asien im Sturm.
Jo Yu-ri tritt im Sportset statt im Glitzer-Outfit auf
2021 löste sich die Gruppe auf. Anlass für Jo Yu-ri um neuzustarten, aber zu ihren eigenen Bedingungen. Mit der ersten Solo-Single „Glassy“ beweist sie, auch ohne Gruppendynamik bestehen zu können. Jo ist niemand, die ihre Fähigkeiten auf einen Bereich einschränkt. 2022 folgte das überraschende Schauspiel-Debüt in der Webserie „Mimicus“. Der Weg für größere Projekte war geebnet – zu „Squid Game“. Dort spielt sie in der zweiten Staffel der dystopischen Erzählung Jun-hee, eine junge Frau, die sich aus der Not heraus an den tödlichen Spielen beteiligt, so wie die meist männlichen Teilnehmer, gekleidet in einem unscheinbaren Trainingsanzug.
„Ich war so überwältigt, als ich die Zusage bekam, dass ich mich kaum an den Moment erinnern kann“, erzählte sie in einer Radiosendung. Wer denkt, dass Jo auf Glück vertraut, irrt. Ihr Erfolg basiert auf harter Arbeit.
Die erste Staffel „Squid Game“ hatte, Brutalitätsdebatte inklusive, bereits das Model Jung Ho-yeon berühmt gemacht. Deren Figur starb zwar, aber dem Aufstieg der Schauspielerin tat das keinen Abbruch. Die Zahl ihrer Instagram-Follower stieg von einigen Hunderttausend auf 18 Millionen, Louis Vuitton und Dior engagierten sie. Jo Yu-ri könnte die Nächste sein, die von Netflix auf die internationale Bühne katapultiert wird. Die Fähigkeiten, die zu bespielen, hat sie jedenfalls.